Erneuerung der Versorgungsleitungen wird fortgesetzt

Die Erneuerung der Gas-, Wasser- und Stromleitungen im „Nachtigallenweg“ geht in die nächste Phase: Am Donnerstag, 2. Mai, beginnen die Arbeiten der Enervie Vernetzt GmbH im zweiten von insgesamt drei Bauabschnitten. Für voraussichtlich zwei Monate wird das davon betroffene Teilstück der Straße, das zwischen den Einmündungen zum „Amsel-“ und „Rotkehlchenweg“ liegt, halbseitig gesperrt und zur Einbahnstraße. Das kündigt der Fachdienst Bauservice der Stadt Lüdenscheid an.

Im Bereich der Baustelle wird der „Nachtigallenweg“ nur in Richtung Heedfeld befahrbar sein. Die Einbahnstraßen-Regelung führt dazu, dass das Abbiegen aus dem „Drossel-“ und „Rotkehlchenweg“ jeweils nur nach links erlaubt ist. Wer hingegen aus dem „Zaunkönigweg“ kommt, darf ausschließlich nach rechts abbiegen. Im gesamten Baustellenbereich gilt ein Halteverbot, das entsprechend ausgeschildert wird. Anlieger sollen ihre Grundstücke aber jederzeit befahren und verlassen können.

Das betroffene Teilstück des „Nachtigallenwegs“ liegt gewissermaßen in der Mitte – und lässt die Straße hier zur Sackgasse werden. Die beiden Abschnitte, die von „Im Olpendahl“ bis zum „Amselweg“ bzw. bis zum „Rotkehlchenweg“ verlaufen, können also bis zur Baustelle in beiden Richtungen befahren werden.

Außerdem weist der Fachdienst Bauservice darauf hin, dass die halbseitige Sperrung der Fahrbahn auch eine Sperrung des dazugehörigen Gehwegs beinhaltet. Fußgänger werden darum gebeten, im Baustellenbereich auf den gegenüber liegenden Weg auszuweichen. Die Arbeiten sollen bis zum 5. Juli abgeschlossen werden.

Die Gas-, Wasser, und Stromleitungen werden im „Nachtigallenweg“ beinahe über die gesamte Länge der Straße erneuert. Außerdem werden einige Hausanschlüsse erneuert bzw. „umgebunden“ und Kabel für die Straßenbeleuchtung verlegt. Die ursprünglich anvisierten Fertigstellungstermine – Ende Dezember 2023 bzw. März dieses Jahres – ließen sich aus mehreren Gründen nicht halten. Dazu zählten nach Angaben des Fachdienstes Bauservice unter anderem die Witterungsverhältnisse und Arbeiten, die deutlich mehr Zeit in Anspruch nahmen als erwartet.

Sowohl die Stadtverwaltung als auch der Energieversorger entschuldigen sich bei allen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für die aus den Arbeiten entstandenen und entstehenden Unannehmlichkeiten. Gleichzeitig bitten sie um Verständnis. Der dritte und letzte Bauabschnitt befindet sich zwischen den Einmündungen zum „Amsel-“ und „Buchfinkenweg“.

Lüdenscheid, 29. April 2024