Kreatives Bildungsprojekt hat in 2024 viel vor

„Gemeinsam für Bildung und Zukunft“ – das ist der Slogan der gemeinnützigen Gesellschaft für Investitionen in Bildung – der b.invest gGmbH. Sie ist die Trägergesellschaft und der künftige Betreiber des „TUMO Centers for creative technologies“ in Lüdenscheid – einem kostenfreien Lernangebot für Jugendliche an der Schnittstelle von Technologie und Design.

1. Auf der neuen Webseite der b.invest kann man sich über die neuesten Entwicklungen rund um das geplante TUMO-Center in Lüdenscheid informieren. Foto: Schulte-Zakotnik

Seit ihrer Gründung im Herbst 2023 hat sich einiges getan bei der Gesellschaft. „Im März konnten unsere Webseite und unsere Social Media Kanäle an den Start gehen“, freut sich Projektmanagerin Ricarda Oldenburger. Unter https://b-invest.org/ finden Interessierte aktuelle Infos zur Gesellschaft und zum Projekt. Für das TUMO-Center selbst wird derzeit noch eine eigene Homepage entwickelt.

„Außerdem ist es uns gelungen, in der Oberstadt passende Büroräume für unsere Gesellschaft zu finden. Schon bald können wir dort an der Breslauer Straße einziehen. Es gibt dort genug Platz für unser Team, das in den kommenden Wochen wachsen soll“, so Geschäftsführerin Heike Müller-Bärwolf. Sowohl auf der eigenen als auch auf städtischen Homepage und auf Social Media sind aktuell die ersten Stellen ausgeschrieben. Unter anderem werden eine Zentrumsleitung und ein Marketing Manager gesucht.

Bürgermeister Sebastian Wagemeyer, Projektmanagerin Ricarda Oldenburger, Aufsichtsratsvorsitzender Björn Schöttler, und Geschäftsführerin Heike Müller-Bärwolf waren zur Eröffnung des TUMO-Centers in Mannheim eingeladen. Foto: privat

Ein ganz besonderer Termin war auch die Eröffnung des TUMO-Zentrums in Mannheim Ende März, zu der Müller-Bärwolf und Oldenburger gemeinsam mit Bürgermeister Sebastian Wagemeyer und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Björn Schöttler reisten. Dort konnten sich das Team aus Lüdenscheid ein Bild von einem bereits fertiggestellten TUMO-Center machen. „Bei uns ist einmal mehr die große Vorfreude auf dieses kreative neue Bildungsprojekt aufgekommen. Wir sind überzeugt, dass die Ideen von TUMO genau nach Lüdenscheid und in die ganze Region passen“, so Bürgermeister Sebastian Wagemeyer.

Lüdenscheid, 9. April 2024