Nach dem Cyberangriff auf den IT-Dienstleister der Stadt Lüdenscheid (Ende Oktober 2023) kann das Bürgeramt seit Beginn des Jahres wieder alle regulären Dienstleistungen anbieten. „Das haben viele Lüdenscheiderinnen und Lüdenscheider genutzt und sind im Januar zu uns gekommen, um die Anliegen aus den Monaten zuvor erledigen zu lassen“, so Stefan Frenz, Leiter des Bürgeramtes. „Die Besucherzahlen im Januar waren in diesem Jahr deutlich höher als in 2023. Dank vieler Terminbuchungen von den Kundinnen und Kunden sind wir gut durch diesen Monat gekommen.“ Daher werden alle Besucher darum gebeten, auch weiterhin für ihre Anliegen im Bürgeramt einen Termin zu buchen. Das ist online über die Notfall-Homepage der Stadtverwaltung möglich. Unter https://rathaus-luedenscheid.de/fachdienst-buergeramt/ findet sich der Link zur Online-Terminvergabe, wo man sich den für sein Anliegen passenden Termin buchen kann. Alternativ ist das Bürgeramt für eine Terminvereinbarung auch telefonisch unter 17-1666 erreichbar.

„Dass viele Personen im Januar die Terminvereinbarung genutzt haben und damit zu der Zeit ins Bürgeramt gekommen sind, die für sie und ihr Anliegen reserviert war, hat allen Mitarbeitern geholfen, die vielen Anliegen strukturiert zu bearbeiten.“ Stefan Frenz weist darauf hin, dass der größte Vorteil dabei für die Kundinnen und Kunden besteht. „Wer einen Termin hat, muss keine langen Wartezeiten in Kauf nehmen. Die Zeit, die für das Anliegen benötigt wird, ist für die Buchung reserviert.“

Bei der Online-Terminbuchung kann anhand eines Kalenders der Tag und die gewünschte Uhrzeit ausgewählt werden. Über die Eingabe der gewünschten Leistung wird dafür ein Zeitkontingent reserviert. Um der Stadtverwaltung die Möglichkeit zu geben, mit dem Kunden nach der Terminbuchung in Kontakt zu treten, wird um Angabe der Telefonnummer und der E-Mail-Adresse gebeten.

Wenn gebuchte Termine nicht mehr benötigt werden oder etwas dazwischengekommen ist, bittet das Bürgeramt darum, die Buchung online zu stornieren oder Kontakt mit dem Bürgeramt aufzunehmen – am besten per E-Mail an buergeramt@luedenscheid.de. Nur so ist es möglich auch weiterhin reibungslos alles Anliegen möglichst schnell zu bearbeiten.

Lüdenscheid, 8. Februar 2024