Rund um den internationalen Tag für Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember holt die Interessenvertretung für Menschen mit Behinderungen der Stadt Lüdenscheid eine Wanderausstellung zum Thema „Persönliches Budget“ ins Lüdenscheider Rathaus. Die Ausstellung der Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben (KSL) NRW wird zwischen dem 27. November und dem 8. Dezember im Jürgen-Dietrich-Forum zu sehen sein.

Das Persönliche Budget ist ein wichtiges Instrument, das Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen dabei unterstützt, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Geld-Leistung ermöglicht es ihnen, ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend zu planen und Wünsche umzusetzen. „Obwohl bereits seit 2008 ein Rechtsanspruch auf das Persönliche Budget besteht, ist die Zahl der Antragstellungen noch überschaubar“, sagt Jörg Neuhaus, Ansprechpartner der ehrenamtlichen Behinderten-beauftragten im Rathaus. „Mit der Wanderausstellung der KSL wollen wir das Persönliche Budget bekannter machen und die Menschen auf die Möglichkeit zu mehr eigenbestimmter Teilhabe hinweisen.“

Die Ausstellung präsentiert anschaulich und verständlich verschiedene Aspekte rund um das Thema Persönliches Budget. Anhand von informativen Texten, Bildern und Videos werden die Grundlagen, Voraussetzungen und Beantragungsverfahren erläutert. Zudem zeigt die Ausstellung konkrete Beispiele von Menschen, die bereits von dieser Unterstützung profitieren.

Austausch mit ehrenamtlicher Behindertenbeauftragten

Am Freitag, 1. Dezember, und am Montag, 4. Dezember, haben die Besucher*innen die Möglichkeit, sich vor Ort mit der ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten Monika Schwanz auszutauschen und individuelle Fragen zu stellen.

Die Wanderausstellung ist eine Initiative der Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben NRW. Sie wurde bereits an 46 Orten in Deutschland gezeigt und ist aktuell wieder auf Tour durch Nord-rhein-Westfalen. Die Ausstellung richtet sich an alle interessierten Bürger*innen, insbesondere jedoch an Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen und ihre Angehörigen. Während der Öffnungszeiten des Rathauses ist die Ausstellung kosten-los zugänglich.

Für weitere Informationen steht Jörg Neuhaus vorab telefonisch unter der Nummer 02351/171599 zur Verfügung.

Lüdenscheid, 20. November 2023