Die Weihnachtsfeiertage führen bei der Müllabfuhr zu Verschiebungen. Das betrifft sowohl die Leerung der braunen Biomüll-Tonnen als auch der schwarzen Behälter für Restmüll. Darauf weist der Stadtreinigungs-, Transport- und Baubetrieb Lüdenscheid (STL) hin.

Der 1. Weihnachtsfeiertag fällt in diesem Jahr auf einen Montag. Deshalb müssen alle Haushalte, deren Tonnen normalerweise montags geleert werden, ihre Abfallbehälter diesmal bereits am Samstag, 23. Dezember, an den Straßenrand stellen. Für die restlichen Wochentage verschiebt sich die Müllabfuhr jeweils auf den Folgetag:

• von Dienstag, 26. Dezember, auf Mittwoch, 27. Dezember
  • von Mittwoch, 27. Dezember, auf Donnerstag, 28. Dezember
  • von Donnerstag, 28. Dezember, auf Freitag, 29. Dezember
  • von Freitag, 29. Dezember, auf Samstag, 30. Dezember

Auf der Homepage des STL stehen der Entsorgungskalender für 2024 und das dazugehörige Straßenverzeichnis als PDF-Dateien übrigens ab sofort als kostenloser Download bereit. Außerdem sind die Pläne jeweils im DIN A4-Format sowohl auf dem Recycling-Hof als auch im Rathaus erhältlich.

Der STL weist bei dieser Gelegenheit auch auf die kostenlose „Abfall-App STL“ hin. Darüber können Nutzer von Smartphones und Tablets unter anderem Müllabfuhr-Termine in ihre elektronischen Kalender eintragen – und werden dann auf Wunsch automatisch daran erinnert, die jeweiligen Tonnen an den Straßenrand zu stellen.

Lüdenscheid, 20. Dezember 2023