Vorbereitungen an Grundschule Kalve als Ausweichstandort

Anfang März musste die Westschule wegen erhöhter Schadstoffwerte geschlossen werden. Daher werden die Grundschülerinnen und -schüler noch bis einschließlich 13. Mai im Lüdenscheider Integrations- und Begegnungszentrum (LIBZ) unterrichtet. Jetzt steht der genaue Zeitplan für den Umzug an den Ausweichstandort in der ehemaligen Grundschule Kalve fest. Ein Umzug im Mai ist der früheste Termin, zu dem die kurzfristig organisierten, zusätzlich benötigten Container bezugsfertig sind. Zunächst hatte man gehofft, schon Ende April umziehen zu können, doch die Lieferung der Container war nicht früher möglich.

Schon seit mehreren Wochen laufen an der Kalve die Umbauarbeiten. Die Außentreppe ist bereits saniert. Im Dachgeschoss werden derzeit zusätzliche Verwaltungsräume hergerichtet. Ab dem 14. Mai soll dann der Startschuss für den Unterricht an der Kalve fallen.

Treppe vor den Arbeiten

Neue Treppe

Aktuell findet der Unterricht aber zunächst weiter in einem täglichen Wechselmodell statt: Eine Hälfte der Westschüler drückt im LIBZ an der Parkstraße die Schulbank, während für die andere Hälfte Distanzunterricht angesagt ist. Am nächsten Tag tauschen beide Gruppen jeweils. Zudem wird im LIBZ weiterhin ein Notbetrieb der Grundschule sowie der offenen Ganztagsbetreuung angeboten.

Den Transport der Mädchen und Jungen von der Westschule zum LIBZ – und nach Schulschluss zurück – übernimmt ein von der Stadt beauftragtes Busunternehmen.

„Uns ist bewusst, dass die Verlängerung der Übergangslösung im Wechselunterricht eine hohe Belastung bedeutet – für die Schülerinnen und Schüler genauso wie für ihre Eltern. Wir sind sehr dankbar für das große Verständnis, dass alle Beteiligten auch aus dem Lehrerkollegium für die schwierige Situation aufbringen und dass bei der Umsetzung alle an einem Strang ziehen“, so Matthias Reuver, Fachbereichsleiter für den Bereich „Jugend, Bildung, Sport“ bei der Stadt Lüdenscheid.

Vorbereitung für Container

Wie es an der Westschule weitergeht, ist noch nicht endgültig geklärt. Nach der Messung erhöhter Naphthalin-Werte in einigen Räumen wurden in den Osterferien in umliegenden Gebäudeteilen und Baustoffen weitere Proben entnommen worden. Die Auswertung, auf deren Basis außerdem ein Sanierungskonzept für die Westschule erstellt wird, wird der Verwaltung voraussichtlich erst in der zweiten April-Hälfte vorliegen.

Lüdenscheid, 11. April 2024