„Gemeinsam nachhaltig handeln“ – unter diesem Motto steht der Wettbewerb um den Lüdenscheider Heimat-Preis 2024. Initiativen, Aktionen und Projekte zum Thema Nachhaltigkeit sind für die Stadtentwicklung und die Stadtgesellschaft besonders wertvoll. Deshalb soll mit dem inzwischen dritten Lüdenscheider Heimat-Preis entsprechendes bürgerschaftliches Engagement für die Stadt ausgezeichnet werden.

Foto: Stickdorn

„Der Heimat-Preis bietet die Chance, das bürgerschaftliche Engagement in den Fokus zu rücken und den vielen aktiven Menschen in unserer Stadt Wertschätzung entgegenzubringen“, so Bürgermeister Sebastian Wagemeyer. In Lüdenscheid wurden bereits einige erfolgreiche Projekte von unterschiedlichen Institutionen, Vereinen und Einrichtungen zum Thema Nachhaltigkeit ins Leben gerufen. Mit dem Heimatpreis können diese Projekte öffentliche Wertschätzung sowie eine finanzielle Anerkennung erhalten. Für die ersten drei Plätze stehen Preisgelder in der Gesamthöhe von 5.000 Euro zur Verfügung (1. Preis: 2.500 Euro, 2. Preis 1.500 Euro und 3. Preis: 1.000 Euro). Hierfür hat die Stadt Lüdenscheid über das Programm „Starke Heimat Nordrhein-Westfalen“ eine Landesförderung erhalten.

Dank der zusätzlichen Unterstützung durch die Bürgerstiftung der Sparkasse Lüdenscheid dürfen aber noch weitere Bewerber*innen auf ein Preisgeld hoffen. „Wir freuen uns die Preisgelder in Höhe von je 500 Euro für die Plätze vier bis zehn zur Verfügung stellen zu können und sind jetzt gespannt auf die Projekte, die eingereicht werden“, sagt Markus Hacke, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung der Sparkasse Lüdenscheid.

Bewerbungen um den Heimat-Preis sind ab sofort möglich

Bewerben können sich Vereine und bürgerschaftliche Gruppen, Vereine und Gruppen von Schulen und der verbandlichen Jugendarbeit, christliche Organisationen und Gruppen, freie Wohlfahrtsverbände und deren Mitgliederverbände sowie Vereine und gemeinnützige Organisationen von sozialen und kulturellen Einrichtungen aus Lüdenscheid. Der Bewerbungszeitraum hat am Montag, 27. Mai, begonnen und endet am Freitag, 12. Juli. Die Gewinner werden über ein öffentliches Online-Voting ermittelt.

In diesem Jahr wird bereits der dritte Heimat-Preis in Lüdenscheid vergeben. 2019 stand der Wettbewerb unter dem Motto „750 Jahre Lüdenscheid“, in 2021 wurden „Traditionsveranstaltungen“ ausgezeichnet. Anders als zuletzt während der Corona-Pandemie wird in diesem Jahr wieder eine gemeinsame Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung für die Preisträger*innen stattfinden.

Alle Informationen zum Heimatpreis und die Teilnahmebedingungen sind hier zu finden.

Bei Fragen können sich Interessierte an Yasemin Kanca wenden (Tel.: 02351/172307, E-Mail: yasemin.kanca@luedenscheid.de).

Lüdenscheid, 27. Mai 2024