Seine erste offizielle Autogrammstunde plant Jens Fengler für das Sommerfest des Johannes-Busch-Hauses am 23. Juni. Fotos: Stickdorn

Sein Kochbuch „Einfach lecker kochen“ stand am Donnerstag, 4. April, im Mittelpunkt von Jens Fenglers Besuch bei Bürgermeister Sebastian Wagemeyer. Der Bewohner des Johannes-Busch-Hauses ist froh darüber, dass vor einigen Monaten noch einmal 1000 Exemplare des Kochbuchs nachgedruckt werden konnten, und bewirbt sein Werk weiterhin fleißig.

Das Besondere an Fenglers Kochbuch: Es enthält Rezepte mit vielen Bildern, die schnell gemacht und vor allem leicht verständlich sind. Aktuell sind noch Exemplare im Museumscafé sowie im Café „Der kleine Prinz“ gegen eine Spende erhältlich. Wagemeyer bot ihm außerdem an, dass er gerne auch Exemplare an der Infotheke im Rathaus auslegen dürfe.

Beim Treffen mit dem Bürgermeister hatte Fengler neben seinem Kochbuch auch einen selbstgemachten Kuchen sowie seine Autogrammkarten im Gepäck. Im Gegenzug überreichte Wagemeyer ihm als kleine Aufmerksamkeit „Das Lüdenscheid Kochbuch“ von Björn Othlinghaus, versehen mit einem persönlichen Gruß, sowie einige Lüdenscheid-Artikel, unter anderem eine Tragetasche zum Einkaufen und eine Onkel-Willi-Tasse.

Inzwischen liebäugelt Fengler, wie er verrät, schon mit einem zweiten Kochbuch. Ob das gelingt, sei aber noch ungewiss. „So ein Kochbuch kostet Zeit und Geld“, weiß der begeisterte Hobbykoch. Ein paar neue Rezepte habe er aber schon mal rausgesucht und sich vorgenommen, in ein mögliches zweites Buch mehr vegetarische Gerichte aufzunehmen.

Mit dem echten Olaf Scholz konnte Wagemeyer leider nicht dienen – für das Foto organisierte er deshalb einen überlebensgroßen Pappaufsteller des Kanzlers.

Um weiter für sein aktuelles Kochbuch zu werben, hätte er am liebsten prominente Unterstützung von Stars wie Thomas Gottschalk. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz steht weit oben auf seiner Wunschliste. Immerhin: Sternekoch Olaf Baumeister hat ihn bereits vor einiger Zeit im Rahmen eines WDR-Beitrags besucht, um gemeinsam mit ihm ein Gericht aus seinem Kochbuch zuzubereiten. „Vielleicht kommen ja genug Spenden zusammen, um damit ein zweites Kochbuch zu finanzieren“, so Wagemeyer.

Lüdenscheid, 8. April 2024