Lade Veranstaltungen

Am 25.04.2024 findet von 9 bis 13 Uhr im Jürgen-Dietrich-Forum des Rathauses die Veranstaltung des Lüdenscheider Demenznetzwerkes „mit Demenz leben“ statt.

Durch Workshop und Vorträge rund um das Thema Demenz möchte man ins Gespräch kommen, die Gesellschaft für das Thema sensibilisieren und Wissen vermitteln. Im Vordergrund der Veranstaltung stehen Krankheitsbilder, Diagnosen und Möglichkeiten von Prävention und Unterstützung für Betroffene, Angehörige, Nachbarn und andere.

Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ werden sowohl die Anbieter der mobilen Tagespflege wie auch zahlreiche dem Netzwerk angeschlossene Institutionen, Gesundheitsdienstleister und weitere Akteure mit Infoständen vor Ort sein.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Für die Besucher stehen Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke bereit.

Programm:

• 9 Uhr: Begrüßung und allgemeine Informationen mit Bürgermeister Sebastian Wagemeyer
  • 9.30 bis 9.50: Vortrag „Diagnostik und medizinische Versorgung – kurze Einführung“ mit Astrid Windfuhr, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
  • 10 bis 10:20 Uhr: Vortrag „Geistige Fitness erhalten mit gutem Gehör!“ mit Thorsten Faust, Hörakustikmeister und Audiotherapeut
  • 10:45 bis 11:45: Workshop Demenzchorprojekt: „Ich liebe das Leben“ mit Ricarda Sellig, Musiktherapeutin und Klaus Sellig, HerzTöne Lüdenscheid e. V.

Zwischen den Angeboten: Sportliche Bewegung bei Demenz mit Angelika Fröhling (DRK Demenzsportgruppe)

Foto: Stadt Lüdenscheid